Album „Watch Out“ (OctoGain feat. Kiki Tones)
Am 22. April 2022 erscheint das neue 80er-Jahre Retropop/-rock Album „Watch Out“ von OctoGain featuring Kiki Tones. Das Künstlerduo bringt eine bunte Mischung brandneuer Songs im authentischen 80er Jahre Sound. Das Album verbindet eine starke Stimme, originale Instrumente, Synthesizer und epische Gitarrensoli und sorgt mit ohrwumträchtigen Melodien für nostalgische Momente.
Das Album erscheint als CD (und in einer limitierten Kassenten-Auflage) bei Wolfy-Office/BaBü Records. Den Digitalvertrieb übernimmt Maritim.
OctoGain
Hinter OctogGain verbirgt sich der mehrfach ausgezeichnete Hamburger Musiker, Sounddesigner und Produzent Tom Steinbrecher. Als 1980er Jahrgang hat er nach eigenem Bekunden die kompletten 80er Jahre Radio hörend auf dem Fußboden seines Kinderzimmers verbracht und eine große Liebe für den bunten und unverwechselbaren Klang der Zeit entwickelt. Große Gitarrensoli, viel Hall, Keyboards, Synthesizereffekte – all das macht für ihn den nostalgischen Charme der Ära aus. Und diesem Charme ist er schon immer treu gewesen. Musikalische Elemente verarbeitete er schon in seinen zahlreichen Hörspielmusiken. Mit seinem Projekt OctoGain lebt er die 80er seit 2018 voll aus. Bis heute arbeitet OctoGain ausschließlich mit authentischen Sounds und versetzt uns damit direkt zurück in diese Zeit.
Kiki Tones
Kiki Tones ist das 80er Jahre Alter Ego von Henrike Tönnes, die als Sprecherin (Synchron, Game, Hörspiel, Hörbuch) und Sängerin für die verschiedensten Produktionen vor dem Mikrofon steht. Ursprünglich klassisch aus- und im Bereich Jazz/Pop fortgebildet (u.a. Landesmusikakademie NRW) war sie als Sängerin bisher vor allem live auf der Bühne zu erleben, zum Beispiel in unterschiedlichen Coverband-Projekten, mit ihrem Jazz-Krimimusikprogramm „Jazz Bond“ oder Musical-Produktionen. Henrike Tönnes ist 1984 geboren und selbst ein Fan der musikalischen Ära. Sie schrieb den Großteil der Lyrics für dieses Projekt und freute sich über die Herausforderung, die Motive der damaligen Zeit in neuen Songs wieder neu aufleben zu lassen.
Außergewöhnliche Zusammenarbeit quer durch Deutschland
Das Album „Watch Out“ ist in einem vollkommen digitalen Prozess auf Distanz entstanden:
Der Musikproduzent in Hamburg – die Sängerin und Texterin im Ruhrgebiet. Und persönlich bekannt waren sie sich zunächst auch nicht. Die Kommunikation lief vollständig über Messenger-Dienste, E-Mail und soziale Medien.
Ursprünglich sollte es eine gemeinsame Zusammenarbeit an einem einzelnen Song für einen Hörspiel-Soundtrack werden. Aber schon nach dem ersten gemeinsam produzierten Demo war klar: es kann nicht dabei bleiben. Aus dem einen Song wurde eine geplante EP und daraus innerhalb von insgesamt nur 6 Wochen (!) Zeit ein ganzes Album. Im März erhielt das außergewönhliche Projekt ein Künstlerstipndium des Landes NRW.
Interview Anfragen erwünscht!
Anfragen sowie weitere Presseinfos können unter
Website: www.kikitones.com
Instagram: https://www.instagram.com/thatkikitones/
Facebook: https://www.facebook.com/Kiki-Tones-112079684732129
Bandcamp: https://kikitones.bandcamp.com/releases